Betonung

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Betonung

Beitragvon Reinhold » Fr 4. Jul 2003, 14:39

Ich habe mir vorgestern die beiden Hellas besorgt, also die Grammatik und das Lehrbuch - bin also blutiger Anfänger. Wahrscheinlich ist deshalb meine nächste Frage total daneben:

Wie spricht man theos und biblion aus?

Nach dem Akut bei theos auf dem o und bei biblion auf dem zweiten i müsste man es doch entsprechend so betonen. Diese Betonungsweise kann ich mir aber nicht vorstellen, d.h. ich persönlich würde es nie so betonen. Man sagt doch nicht theos, sondern theos....???
Reinhold
 

Beitragvon Platon » Fr 4. Jul 2003, 15:07

ich persönlich würde es nie so betonen.
bist ja auch kein Grieche :lol: stimmt schon so, wir "Germanen" betonen "leider" meistens auf der Stammsilbe, deswegen die anfänglichen Schwierigkeiten.
Platon
 

Beitragvon Sassa12 » So 6. Jul 2003, 19:48

.....Wie wird eigentlich ein Chi ausgesprochen.....?
Das interessiert mich jetzt mal. :D

Ich hatte noch nie eine Griechischstunde, naja, zumindest keine richtige Unterrichtsstunde. Das war Vertretung. Da haben wir dann ein bisschen Wörter lesen geübt. Aber leider kamen nicht alle Buchstaben dran...
Sassa12
 

Beitragvon Sacerdos Viae » So 6. Jul 2003, 20:04

Schulaussprache ist das ch in Chinese ( vergleiche Arche Noah )
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Albertos » Mo 29. Sep 2003, 22:59

Ist zwar ein bisschen spät für diesen Thread, aber in diesem Forum ist ja eh nix los:
Wirklich wurde das chi aber bis in die Spätantike als ein aspiriertes k ausgesprochen, später, denke ich, so wie im Neugriechischen (also h, vor hellen Vokalen wie in der Schulaussprache).
Bei der "Betonung" muss man bedenken, dass der Akzent nur die Tonhöhe bezeichnet - wirklich "betont", wie wir uns das vorstellen, sind nur die langen Silben, von denen in "theós" ja keine enthalten sind. Der Akut bedeutet also lediglich, dass man bis zum o die Stimme heben und dann wieder senken soll.

Gruß,

Albertos
Albertos
 

Dialekte

Beitragvon Juergen » Di 30. Sep 2003, 10:14

Hm,
ob man überhaupt von einer "einheitlichen" Aussprache reden kann ist sicher eine Frage für sich, gab es doch im griechischen Sprachraum eine ganze Reihe von Dialekten. Diese lassen sich in zwei Hauptgruppen unterteilen, die Ost- und Westgr. Dialekte, diese wiederum ein weitere:
  • Ostgriechisch
    • Ionisch-Attisch
    • Äolisch
    • Arkadisch-Kyprisch
  • Westgriechisch
    • Nordwestgriechisch
    • Dorisch
In der Zeit zwischen 300 v. Chr. und 300 n. Chr. gab dann eine Reihe von Lautverschiebunden, wodurch sich das Koine-Griechisch zunehmend vom klassischen Griechisch absetzte. Vornehmlich ist es ein Iotazismus, der sich "breit macht", und der sich heute noch im Neugr. wiederfindet:

[unicode]ει, η, ῃ [/unicode]wie[unicode] ι
αι [/unicode]wie [unicode]ε
οι [/unicode]wie [unicode]υ [/unicode](=ü)
[unicode]ϑ, φ, χ [/unicode]wie ein stimmloser Reiblaut
[unicode]δ, β, γ [/unicode]wie ein stimmhafter Reiblaut

Damit liegt die Aussprache in diesen Punkten nahezu so vor, wie heute im Neugriechischen, wobei heute allerdings [unicode]υ[/unicode] und [unicode]οι[/unicode] ebenfalls wie [unicode]ι[/unicode] gesprochen werden, hinzu kommen heute noch weitere Lautverschiebungen/-veränderungen.
Juergen
 

Beitragvon Merkur » Di 30. Sep 2003, 17:15

Wie hat man es denn nun zur "klassischen" Zeit ausgesprochen???
Merkur
 

Beitragvon Albertos » Mi 1. Okt 2003, 19:47

Ich empfehle, sich dafür http://www.oeaw.ac.at/kal/sh/whb37.htm und http://www.oeaw.ac.at/kal/agp/ anzuschauen. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Hörbeispiel in Attischer Aussprache. Nur wird dort ziemlich vernachlässigt, dass das ρ gerollt sein muss, denn guttural passt es überhaupt nicht und klingt komisch.

Gruß,

Albertos
Albertos
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste