Betonung

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Betonung

Beitragvon Reinhold » Fr 4. Jul 2003, 14:39

Ich habe mir vorgestern die beiden Hellas besorgt, also die Grammatik und das Lehrbuch - bin also blutiger Anfänger. Wahrscheinlich ist deshalb meine nächste Frage total daneben:

Wie spricht man theos und biblion aus?

Nach dem Akut bei theos auf dem o und bei biblion auf dem zweiten i müsste man es doch entsprechend so betonen. Diese Betonungsweise kann ich mir aber nicht vorstellen, d.h. ich persönlich würde es nie so betonen. Man sagt doch nicht theos, sondern theos....???
Reinhold
 

Beitragvon Platon » Fr 4. Jul 2003, 15:07

ich persönlich würde es nie so betonen.
bist ja auch kein Grieche :lol: stimmt schon so, wir "Germanen" betonen "leider" meistens auf der Stammsilbe, deswegen die anfänglichen Schwierigkeiten.
Platon
 

Beitragvon Sassa12 » So 6. Jul 2003, 19:48

.....Wie wird eigentlich ein Chi ausgesprochen.....?
Das interessiert mich jetzt mal. :D

Ich hatte noch nie eine Griechischstunde, naja, zumindest keine richtige Unterrichtsstunde. Das war Vertretung. Da haben wir dann ein bisschen Wörter lesen geübt. Aber leider kamen nicht alle Buchstaben dran...
Sassa12
 

Beitragvon Sacerdos Viae » So 6. Jul 2003, 20:04

Schulaussprache ist das ch in Chinese ( vergleiche Arche Noah )
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Albertos » Mo 29. Sep 2003, 22:59

Ist zwar ein bisschen spät für diesen Thread, aber in diesem Forum ist ja eh nix los:
Wirklich wurde das chi aber bis in die Spätantike als ein aspiriertes k ausgesprochen, später, denke ich, so wie im Neugriechischen (also h, vor hellen Vokalen wie in der Schulaussprache).