Griechisch-Forum

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechisch-Forum

Beitragvon Sacerdos Viae » Di 27. Mai 2003, 08:10

Gibt es eigentlich Interesse an einem Forum, in dem man in Altgriechisch kommuniziert?
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Clemens » Di 27. Mai 2003, 14:31

Ich fürchte fast, da gäbe es dann einen leichten Mangel an Gesprächspartnern...;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Döner » Di 27. Mai 2003, 15:37

sicher weil das halt irgentwer kann :lol:
Döner
 

Beitragvon Saavik » Di 27. Mai 2003, 18:11

*gggg* wer um alles in der welt kann sich noch auf altgriechisch unterhalten??? obwohls natürlich schon cool wäre... (ich kanns nicht...)
Saavik
 

Beitragvon Sacerdos Viae » Di 27. Mai 2003, 20:25

Tiberis,Platon und Co. werden das doch wohl können, der fleißige Clemens, Appolodurus wollte es doch auch demnächst lernen, und natürlich mein Wenigkeit. ( nach den Sommerferien geht es los :-D )
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Platon » Di 27. Mai 2003, 21:15

Unterhaltungen auf Altgriechisch? na, da würde ich mich mangels Fähigkeiten doch eher zurückhalten... :D
Platon
 

Beitragvon Merkur » Di 27. Mai 2003, 21:27

Gibt es überhaupt Leute auf der Welt, die Altgriechisch fließend sprechen können ?????
Auch so Gesprächszirkel?
Merkur
 

Beitragvon Clemens » Di 27. Mai 2003, 21:31

RM hat einmal etwas gepostet, dass man das in Griechenland selbst machen kann...das müsste irgendwo hier ruhen...

...der fleißige Clemens...

In ein paar Jahrzehnten vielleicht...wenn überhaupt...

Außerdem würde es mich gewaltig stören dauernd eine halblustige Umschrift verwenden zu müssen...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Platon » Di 27. Mai 2003, 21:34

Clemens hat geschrieben:halblustige Umschrift


Daran sollte so oder so mal was geändert werden :hammer: ich will Akzente und Spiritus :D
Platon
 

Beitragvon Clemens » Di 27. Mai 2003, 21:47

Ich auch! Das Leben ist in einem Altgriechischforum ohne Spiritus und Akzente nicht sehr schön...:D ;-)
Schließlich muss das doch gehen...vielleicht wenn man als Standardschriftart Arial Unicode MS festlegen würde für das gesamte Forum...aber wer weiß... :?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Sassa12 » Mi 28. Mai 2003, 17:59

Zu Altgriechisch kann ich NOCH nix sagen, aber ich nehme es in der 8. Klasse. (Das Alphabet ist so ziemlich das einzige, das ich bis jetzt kann... Naja... und ein paar vereinzelte Wörter.. :D )

Interessant wäre so ein Forum schon! Ich glaube, davon gibt es auch noch nicht sehr viele.

Ach ja, und hier noch eine kleine Frage:
Woher bekommt man eigentlich die griechische Schrift für den Computer?
Ich kenne nur Symbol, allerdings lässt sich damit nicht alles machen. (Z.B. weiß ich nicht, wie man da das "s" macht, das am Ende eines Wortes steht)
Sassa12
 

Beitragvon Chrysostomus » So 1. Jun 2003, 11:37

im Symbol-Satz lässt sich das Sigma am Wortende durch "V" (Shift-v)darstellen. Man bekommt mit dem Symbol-Satz eigentlich alle Buchstaben hin, leider aber nicht die Akzente, die Spiritus und das Iota subscricptum resp. adscriptum.

Im Griechisch-Studium gibt es übrigens im gleichen Umfange deutsch-griechische Übersetzungsübungen wie im Lateinstudium, so dass man zumindest dort auch die deutsch-griechische Richtung praktiziert. Von einer der Latinitas viva ähnlichen Bewegung für (Alt)Griechisch ist mir jedoch nichts bekannt, zumindest nicht in Deutschland. In Griechenland werden regelmäßig mehrwöchige Aufenthalte angeboten, bei denen man für relativ wenig Geld einige Wochen Urlaub machen kann, allerdings muss man in dieser Seminar-ähnlichen Veranstaltung die ganze Zeit Altgriechisch sprechen (kenne das nur aus der Werbung...)

Dass es keine Bewegung für gesprochenes Griechisch in Deutschland gibt, liegt sicherlich daran, dass Griechisch im Gegensatz zu Latein im westlichen Europa nie die Bedeutung einer Verkehrs- und Wissenschaftssprache gehabt hat und somit auch in den Schulen nie in dieser Richtung praktiziert worden ist. Das Griechische ist ja erst um 1500 in Deutschland für den gelehrten Unterricht wiederentdeckt worden (im MA konnten das nur wenige Hochgebildete) und hatte auch hier zunächst mal vor allem die Funktion der heiligen Sprache, das heißt, man lernte es in erster Linie, um das NT im Urtext lesen und verstehen zu können. Es war aber nie - wie das Lateinische - internationale Gelehrtensprache.
Chrysostomus
 

Beitragvon Clemens » So 1. Jun 2003, 12:23

Woher bekommt man eigentlich die griechische Schrift für den Computer?

Wenn ich in Word etwas schreiben möchte, dann benutze ich Cardo, das ist ein Freeware-Font mit dem man meiner Meinung nach wirklich gut und vor allem unkompliziert arbeiten kann...

Mehr Infos gibt's dort:

http://www.scholarsfonts.net/cardofnt.html
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

fließend griechisch sprechen

Beitragvon Peus » So 1. Jun 2003, 16:41

mein griechisch-lehrer könnte das vielleicht noch, aber der liegt grade im krankenhaus, aber der kann latein, griechisch, hebräisch und noch einige andere sprachen, wie er meint aber nur zum "hausgebrauch" was soviel heißt wie: hm, naja, ich kanns, aber nicht ganz so gut wie die alten griechen/römer...
Peus
 

Beitragvon Sassa12 » Di 3. Jun 2003, 20:30

@ Clemens:
Danke für den Tipp diese Schrift zu nehmen, aber.... irgendwie kapier ich nicht so ganz, was diese ganzen Zahlen und Buchstaben bei den jeweiligen Zeichen in der Anleitung bedeuten (z.B. 03C2). Wie macht man die Zeichen denn? :?
Sassa12
 

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron