... von einer Postposition sprechen. Oder ist dieser Terminus in der deutschen Grammatik gar nicht vorhanden?
Doch, im Deutschen gibt's alles. Prä-, Post- und Zirkumpositionen, dazu noch solche, die sowohl als Prä- als auch als Postposition gebraucht werden können. Mein Hinweis auf das Grimmsche WB sollte eigentlich für alle gelten...
Kannst du dazu nochmal Stellung nehmen, da ich zu χάÏιν anderes gelesen habe
Ja, kann ich. Man sollte aber vorausschicken, dass eine zu kleinteilige Sortierung vielleicht auch zu pedantisch und das logische Verhältnis von Grund und Zweck nie wirklich trennbar ist, da in der Realität sowohl der Zweck zum Grund werden kann als auch Gründe immer Zwecken dienen.
Man kann das eingeschränkte Bedeutungsspektrum von χάÏιν natürlich mit lat.
causa wiedergeben,
aber causa umfasst mehr als χάÏιν, nämlich sowohl Grund als auch den aus diesem Grund abgeleiteten Zweck (oder andersherum). Würde man also vom Griechischen ins Lateinische übersetzen, würde durch die Verwendung von
causa für χάÏιν die lateinische Übersetzung u.U. eine Sinnebene mehr erhalten, die das Griechische nicht explizit ausdrückt.
causa (entspricht gr. ἕνεκα bzw. á¼Ï€Î¯ + Dat.) kann - so könnte man es vielleicht vereinfacht ausdrücken - sowohl
propter (nur Grund, gr. διά + Akk.) als auch
gratia (nur Zweck, gr. χάÏιν) vertreten bzw. ist eine Mischform für den semantischen Gehalt dieser Präpositionen.
Der Eintrag im LSJ ist m.E. auch irreführend, "for what reason" heißt hier im Kontext nicht "aus welchem Grund", sondern "aus welcher (in die Zukunft gerichteten) Überlegung heraus?".
So kann man auch die angegebene Stelle aus dem Ploutos des Aristophanes durchaus auch in meinem Sinne verstehen: ὅστις ποτ' á¼ÏƒÏ„ὶν οὑτοσὶ καὶ τοῦ χάÏιν καὶ τοῦ δεόμενος ἦλθε μετὰ νῷν á¼Î½Î¸Î±Î´Î¯.
Das Grundproblem ist m.E. dass wir (nicht zuletzt durch die griechische Philosophie und ihre Nachfolger, Stichwort á¼€Ïχή als "Ursache") sehr von Überlegungen zur Kausalität von Ereignissen geprägt sind und oft die Frage nach dem Wozu zugunsten der Frage nach dem Warum vernachlässigen bzw. gleichsetzen.
Zuletzt geändert von Platon am Do 18. Feb 2010, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.